Archiv für August 2010

WI-XU 6

6 Wochen nachdem ich aus den USA zurückgekommen bin, ist die Shovel wohlbehalten in Bremerhaven angekommen. Die Abwicklung des Transportes und allen Papierkram hatte die Fa. Interfracht in Bremen organisiert. Alles lief reibungslos und günstig. Vielen Dank an Frau Di Benedetto, die sich gut gekümmert hat. Mit dem Anhänger und mittels Selbstabholung gings von Bremerhaven nach Wiesbaden. Früh morgens hin, Rechnung bezahlt und Motorrad aufgeladen und dann direkt wieder zurück. Knapp 1.000 Kilometer an einem Tag gefahren.

Da ich es nicht abwarten konnte mit der Shovel auch in Deutschland rumzufahren, wurde ein Kurzzeitkennzeichen besorgt und bereits 4 Tage nach der Abholung in Bremerhaven ging es los. Anfangs war zwar etwas Starthilfe für die Batterie notwendig, aber dann lief das Motorrad rund, wie bereits die letzten Meilen auf der Tour.

Von der Lackiererei Lindhorst wurde mir der „Schrauber“ Wolfgang in Mainz-Kastel empfohlen. Das war ein guter Tipp. Gleich beim ersten Besuch in der Werkstatt war auch ein „TüV-Mann“ anwesend. Ohne große Probleme bestand die Shovel die Hauptuntersuchung (TÜV). Am nächsten Tag gings dann direkt zur Zulassungsstelle. Leider hat die Dame dort etwas gezickt, weil angeblich ein Stempel auf einer alten TÜV-Bescheinigung gefehlt hat. Somit mußte ich ohne Zulassung wieder abziehen. Der „TÜV-Mann“ hat ein paar Tage später dann seinen Bericht ergänzt (die Fahrzeugumbauten mußten nochmal bestätigt werden). mit den nun vollständigen Unterlagen gings wieder zur Zulassungsstelle. Diesmal lief alles einwandfrei und ich bzw. die Shovel erhielt am Freitag, 13.08. die erhoffte Zulassung. Genau 2 Monate nach Ende der Tour kann ich nun mit der Shovel auch in Deutschland fahren.

Der Grund für die schnelle und eigentlich auch reibungslose Zulassung der Shovel in Deutschland lag daran, daß sie schon mal in Deutschland zugelassen war, es eine Kopie des alten Kfz-Briefes gibt und die Fahrzeugdaten noch im EDV-System des Kraftfahrtbundesamtes enthalten waren.

Ein Wermutstropfen an der Zulassung ist jedoch das kuchenblechgroße Kennzeichen. In Wiesbaden ist das kleinste Kennzeichen 22 x 20 cm groß. Also fast 3 x so groß wie das US-Kennzeichen.

Mal schaun, wie sich das noch ändern läßt…..

Uwe, Wiesbaden